21.9.2022

Öffentliche Räume im Detail

Neue Funktion
Öffentliche Räume im Detail

Vor einem Monat haben wir uns schon mal die Räume vorgenommen und erweitert. Jetzt ist das zweite große Update da: als Ersteller eines Raumes kannst du deinen Raum nun öffentlich machen. Bei der Gelegenheit haben wir viele weitere Funktionen eingeführt. Du wirst sie ganz intuitiv benutzen können, aber wenn du es genau wissen willst, dann ist diese News genau für dic

Räume öffentlich stellen

Jeder neue angelegte Raum ist erstmal privat und damit perfekt für deine Familie oder deinen Freundeskreis. In den Raum gelangt nur, wer explizit eingeladen wird oder wer den Link zum Raum bekommt und antippt.

In den Einstellungen zum Raum kannst du als Ersteller des Raumes aber nun festlegen, dass dieser veröffentlicht werden soll. Andere elo-Spieler:innen können alle öffentlichen Räume in einer Liste einsehen und sich entscheiden beizutreten. Die Liste der öffentlichen Räume findest du hinter der kleinen Weltkugel im Kopfbereich des Räumetabs. Um schnell viele neue Mitglieder für deinen Raum zu gewinnen, nutze am besten ein passendes Bild und eine treffende Beschreibung. Vor dem Beitritt kann jeder die letzten Chatnachrichten sehen und sich dadurch einen Eindruck von der Aktivität im Raum machen.

Raumregeln leichter veröffentlichen

Damit jeder Neuzugang im Raum auch einmal die Raumbeschreibung gelesen hat, wird diese prominent oberhalb des Raumchats eingeblendet. Einmal gelesen, kann die Beschreibung ausgeblendet werden. Sobald der du den Wortlaut aktualisiert, erscheint die Beschreibung erneut bei allen Teilnehmer:innen.

Bild und Sprache festlegen

Das Ändern des Raumnamens, des Bildes und der Beschreibung haben wir intuitiver gestaltet. Neu ist die Festlegung einer Sprache für den Raum. Hast du selbst nur eine Sprache in deinem Profil hinterleget, wird diese Sprache automatisch für den Raum übernommen, andernfalls kannst du eine, der im Profil festgelegten Sprachen, auswählen. Der Raum wird dann nur Spieler:innen angeboten, die die angegebene Sprache sprechen.

Mehr Schutz

Als Ersteller des Raumes kannst du den Link zum Raum abschalten. Damit kann auch niemand anderes mehr weitere Spieler:innen zum Raum einladen. Weiterhin sorgen wir dafür, dass dein Raum Spieler:innen die du geblockt hast, nicht angezeigt wird.

Außerdem haben wir die Anzahl der öffentlichen Räume, denen jemand beitreten kann, limitiert. Denn vermutlich möchtest du aktive Raumteilnehmer:innen, nicht solche, die einfach einen der wertvollen 50 Plätze belegen.

Grundsätzlich können wir in öffentlichen Räumen mitlesen, aber wir kämen gar nicht hinterher. Melde also bitte einen Raum, wenn dort die elo Community-Regeln verletzt werden. Diese lassen sich kurz mit den Stichworten “Respekt” und “Achtung” zusammenfassen.

Zusätzliche Moderatorenrolle

As Ersteller kannst du Teilnehmer:innen zu Moderatoren ernennen. Diese können Funktionen zur Verwaltung der Raummitglieder ebenfalls übernehmen, aber selbst keine weitere Moderatoren ernennen. Sollte der Ersteller eines Raumes selbst einmal nicht mehr bei elo sein, wird die Rolle des Erstellers auf den dienstältesten Moderator übertragen.

Automatisches Aufräumen

Wir zeigen dir jetzt an, wann ein:e Raumteilnehmer:in zuletzt im Raum aktiv war, sei es chattend oder spielend. Das hilft dir, inaktive Teilnehmer:innen aus deinem Raum zu entfernen.

Wir machen es dir aber noch ein bisschen einfacher, indem wir täglich gucken, ob Nutzer:innen die gar nicht mehr auf elo aktiv sind, wertvolle Plätze belegen, und entfernen diese automatisch. Wohl gemerkt, das machen wir nur bei öffentlichen Räumen. Dabei gilt: ein Neuling, der nicht mal 5 Partien auf elo beendet hat, hat nur 2 Tage Karenzzeit. Die Karenzzeit steigt dann auf 5 Tage und ab 25 Partien auf 30 Tage. Nutzer:innen im Urlaubsmodus bekommen einen ordentlichen Zuschlag.

Wir hoffen dir machen die neuen Räume viel Freude! Dein elo-Team