31.12.2022

Das war 2022

Hinweis
Das war 2022

Was ein Jahr, das da hinter uns liegt! Letztes Jahr am 31.12 haben wir einen Ausblick auf 2022 gewagt, heute ist damit eine gute Gelegenheit, einmal zurück zu blicken, was wir davon eigentlich geschafft haben. Damit die News nicht zu lang wird, überlassen wir den Blick nach vorne der morgigen News.

Das war unser Programm für 2022

  • Noch weniger Fehler in elo
  • Neue Spiele
  • Mehr Wert für elo+ Nutzer
  • Neue Funktionen in elo

Bereit, die einzelnen Vorsätze durchzugehen, bevor wir Morgen neue fassen?

Noch weniger Fehler in elo

Wie viel wir in 2022 besser geworden sind, ist gar nicht so leicht zu sagen. Vorab: es gibt auf jeden Fall noch zu viele Fehler in elo. Heute spielen mehr also doppelt so viele Menschen täglich elo, wie noch am Jahresanfang. Außerdem sind einige Funktionen dazu gekommen und wir haben das Fehlerreporting umfangreicher gemacht um noch mehr Problemen auf die Schliche zu kommen.

Die Robustheit der Verbindung zum Server deutlich zu erhöhen, ist leider in 2022 nicht mehr fertig geworden, bleibt aber hohe Priorität. Gelungen ist uns auf jeden Fall, dass Partien sich wesentlich öfter wiederherstellen lassen, wenn es Problem gibt.

Neue Spiele

Ganze 8 Spiele hatte wir uns für 2022 vorgenommen. Zählen wir also mal nach:

  • Double im Januar
  • Letters im Januar
  • Little Wings im April
  • Crazy Garden im April
  • Mahjong im Juli
  • 5 Dice im August
  • Poolparty im Oktober
  • Hexaducto im November
  • Adventskalender im Dezember
  • Domino Garden im Dezember

Tatsächlich sind es 10 geworden. Wir hatten uns auch noch vorgenommen, dass möglichst viele davon Kandidaten für die Top 10 beliebtesten Spiele sind. Für die normalen Spiele lässt sich das jeweils an den Spielstarts im Monat nach dem Release überprüfen:

  • Letters: 63.000 Partien #1
  • Double: 10.000 Partien #18
  • Little Wings: 8.500 Partien #20
  • Crazy Garden: 21.000 Partien #11
  • 5 Dice: 55.000 Partien #4
  • **Hexaducto: **35.000 Partien #7

Domino Garden ist noch zu neu am Start aber für einen Top 10 Platz sieht es schon jetzt gut aus. Bei den Rätseln liegt Mahjong bei der Beliebtheit an Platz 2 hinter Reducto. Der Adventskalender ist außer Konkurrenz gestartet.

Mehr Wert für elo+ Nutzer

Mit dem Ausbau der Funktionen und der Spielebibliothek machen wir elo+ immer wertvoller. Der Preis hat sich auch im zurückliegenden Jahr nicht geändert. Nachdem wir in 2022 eingeführt haben, dass Spieler ohne elo+ zwar jedes Spiel spielen können, dafür aber 5 Juwelos einsetzen müssen - sofern nicht als Lieblingsspiel gesetzt - haben viele sich für elo+ entschieden.

Aber auch das Vorspielen der Rätsel, das Retten der Serien bei den täglichen Juwelos und die Möglichkeit neue Spiele schon etwas früher spielen zu können, sind beliebte neue elo+ Funktionen.

Insgesamt hat sich im letzten Jahr die Zahl der elo+ Nutzer mehr als verdoppelt. Ein Grund jedem Danke zu sagen, der uns damit sein Vertrauen ausspricht! elo nur mit Werbung zu finanzieren ist einfach nicht möglich.

Neue Funktionen in elo

Wir haben in Aussicht gestellt, dass ihr Räume zu öffentlichen Räumen machen könnt und haben geliefert. Aber auch sonst haben Räume viele allgemein beliebte Erweiterungen erfahren.

Statt der Individualisierung der Profile haben wir uns einem anderen großen Thema angenommen: den täglichen Rätseln. Diese stehen mit den Ligen jetzt sogar schon in der zweiten Generation bereit.

Wir haben viel in die Eindämmung von Spam investiert, der ohne Gegenmaßnahmen mit der Beliebtheit von elo weiter zunehmen würde.

Weiterhin sind Emotionen bei Turnieren dazu gekommen, ein Kontoauszug für die Juwelos, das Löschen von Nachrichten, neu gestaltete Rätsel-, Turnier- und Spielübersichten.

Die Community

Dazu hatten wir vor einem Jahr zwar keine Vorsätze gefasst, aber natürlich wollen wir, dass all jene die einmal zu elo gefunden haben, länger dabei bleiben und viele Menschen neu von elo erfahren. Wie schon erwähnt, hat das ziemlich genau zu einer Verdoppelung der aktiven Community geführt.

Alle zusammen habt ihr in 2022 über 8 Millionen Partien gespielt. Unglaubliche 10% davon waren Una! Ingesamt hat elo für mehr als 50 Millionen Stunden Spielspaß gesorgt!

Jetzt ist es an der Zeit 2022 Geschichte sein zu lassen. Verbring einen schönen Abend und komm gut rüber. Gerne wollen wir auch 2023 mit dir unterwegs sein!

Dein elo-Team