4.1.2023

Ausblick auf 2023

Hinweis
Ausblick auf 2023

Das Jahr ist noch jung und wir wollen auch zu Beginn dieses Jahres wieder einen Blick nach vorne wagen. Was erwartet dich in 2023 bei elo? Unser Ziel bleibt weiterhin, elo so abwechslungsreich und wertvoll zu machen, dass du auch am Ende des Jahres noch Teil der Community bist.

Nie mehr ewig würfelnde Würfel

Wir haben oft darüber geschrieben, wie es zu dem Problem kommt, aber für alle die neuer dabei sind, hier die ganz untechnische Erklärung:

Beim Würfeln ermittelt der Server neue Zufallszahlen und schickt sie an die elo-App. Während diese Anfrage läuft, rotieren die Würfel im Spiel bereits oder der Becher schüttelt sich. Kommen die Würfelergebnisse vom Server aus irgendeinem Grund nicht bei der App an, wird dieser Umstand nicht erkannt und du wartest vergeblich.

Dieses und ähnliche Probleme wollen wir noch im ersten Quartal endgültig ausräumen. Das Ergebnis ist dann mit Sicherheit ein außerordentlich robustes Spielerlebnis.

Verwendung für die Puzzleteile

Vielleicht gehört du auch schon zu denen, die Spaß an den täglichen Rätseln gefunden haben und sammelst begeistert Puzzleteile in den unterschiedlichen Farben. Schön, dass man diese im eigenen Profil ausstellen kann, aber wir haben langfristig noch mehr versprochen.

Dieses Versprechen wollen wir einlösen. Du wirst die Puzzleteile wie eine Währung einsetzen können. Anders als Juwelos, wirst du diese Währung aber nicht für Geld kaufen können. Du musst sie erspielen. Für was genau du diese Währung zulünftig einsetzen kannst, bleibt aber noch unser Geheimnis.

Weiter verbesserter Spielstart

Wir wollen den Spielstart mit mehreren Personen noch einfacher machen und das Suchen von Mitspieler:innen ermöglichen, die an einem bestimmten Spielmodus interessiert sind, wie „Zeitgleich“ in Woggle, „Expert“ in Trippple oder „Rush“ in Bubblefactory.

Noch mehr Spiele

Natürlich wird es auch in 2023 wieder neue Spiele geben. Ein Spiel haben wir im Rückblick zum Jahresausklang tatsächlich unterschlagen: Crazy Garden. Die Zahlen dazu haben wir jetzt aber im besagten Artikel nachgeliefert.

Ob es in 2023 wieder 10 Spiele werden, wollen wir noch nicht versprechen, wir legen uns aber auf mindestens 6 fest. Bei den Spielen wollen wir umsetzen, was wir dieses Jahr gelernt haben:

  • Klarheit, Wiedererkennung und gute Bedienbarkeit stechen Verspieltheit. So ist 5 Dice beliebter als DiceTime und Una wird lieber gespielt als Mon Mon.
  • Etwas komplexere Spiele kommen ebenfalls gut an. Wir sind absolut begeistert, wie viele sich schon an Garden Domino herangetraut haben.
  • Wir sollten uns auch an selbst erdachte Spiele trauen. Haben wir in der Vergangenheit die Regeln bestehender Spiele oft sehr kritisch auf den Prüfstand gestellt und sie so verändert, dass ein Spiel leichter erlernbar, schneller spielbar oder auch variantenreicher ist, so haben wir mit Hexaducto und mit unserem Adventskalender Spiele selbst erfunden.

Alle drei Erkenntnisse werden wir sicher beherzigen. Zusätzlich reizt uns aber auch, ein Spiel auf elo zu bringen, zu dem die Community beitragen kann. So wie die Community beispielsweise einen Katalog von Quizfragen zusammen stellen könnte. Wir sind noch bei der Ideenfindung. Wenn du dazu eine Idee hast, lass sie uns unbedingt wissen!

Wir wollen viele werden

Schon jetzt spielen mehrere tausend Menschen täglich begeistert elo. Uns ist das noch immer viel zu sehr „Nische“. Am Ende des Jahres wollen wir gerne 5 mal mehr Menschen zur Community zählen.

Zusammen könnten wir das leicht schaffen. Wir machen elo noch besser und ihr sagt es weiter, bewertet elo immer mal wieder, empfangt neue Spieler:innen herzlich, meldet Fehler, macht Verbesserungsvorschläge und entscheidet euch vielleicht sogar elo+ zu werden.

In 12 Monaten wird zurück geblickt

Wie letztes Jahr werden wir es auch dieses Jahr halten. Wir werden gucken was aus unseren Vorhaben geworden ist. Sicher werden auch viele Dinge passiert sein, die wir selbst heute nicht mal erahnt haben. Sicher werden sie aber alle einem Ziel dienen: elo zu deiner Lieblingsapp zu machen, weil du jedes Mal wenn du elo nutzt, ein gutes Gefühl haben sollst und dich als wertgeschätztes Mitglied einer Community verstehen darfst.

Wir freue uns auf die gemeinsame Reise mit dir! Dein elo-Team