Rummy Club


Rummy Club ist ein Spiel, welches stark an dem bekannten Kartenspiel Rommé angelehnt ist. Dennoch gibt es einige gravierende Unterschiede in den Regeln! Unverändert bleibt, dass man durch Auslegen von Straßen und Gruppen versuchen muss alle Handkarten zuerst loszuwerden.

Los geht's

Sobald du am Zug bist wird der Sack mit den Steinen aufgezurrt. TippeKlicke ihn an, um deine Steine zu ziehen und deinen ersten Zug zu machen.

Zu Beginn des Spiels bekommen alle 13 Steine zugeteilt. Solange nicht mindestens ein:e Spieler:in auslegen kann, werden weitere Steine gleichmäßig vergeben. Du steigst in das Spiel nach der Zuteilung ein, siehst also direkt die höhere Steinanzahl.

Spielziel

Spiele alle Steine zuerst aus.
Jede Runde hast du die Möglichkeit deine Handsteine an passene Gruppen auf dem Feld anzulegen oder neue Gruppen zu eröffnen. Durch Kombinieren von Steinen und Aufsplitten von Gruppen kannst du hier und da einen zusätzlichen Stein loswerden, um schneller als deine Mitspieler:innen zu sein.

Ablauf

Das Spiel ist in 2 Phasen geteilt. Die Auslegephase und die Spielphase.

Die Auslegephase

Zunächst musst du versuchen rauszukommen. Das bedeutet du musst Steine auslegen...

  • ... die 30 oder mehr Punkte wert sind (dabei zählt die Zahl auf den Steinen, ein Joker zählt sovie wie der Stein, den er ersetzt)
  • ... die in Gruppen von mindestens 3 ausgelegt werden können
  • ... die nur Steine deiner Hand beinhalten

Über deinen Handsteinen wird dir anzeigt, wieviele Punkte noch fehlen, bis du die 30 Punkte erreicht hast.
Du musst nicht in deinem ersten Zug auslegen, in manchen Fällen ist das vielleicht auch gar nicht möglich. Kannst du nicht auslegen, so musst du neue Steine ziehen . Du ziehst immer 3 Steine auf einmal, das beschleunigt das Spiel und erhöht die Chance, dass du den einen Stein erhälst, der dir noch zum Auslegen gefehlt hatte. Hast du gezogen, ist deine Runde beendet und dein:e Mitspieler:in ist an der Reihe.

Jede:r spielt seine eigene Auslegephase. Hat dein:e Mitspieler:in also schon ausgelegt, ändert das nichts daran, dass du weiterhin 30 Punkte von deiner Hand ausspielen musst. Du kannst die bereits gelegten Steine nicht dafür verwenden.

Hast du ausgelegt, startet für dich die Spielphase. Du bestätigst dein Auslegen mit dem Button rechts und hast dann direkt die Möglichkeit weitere Steine an die bestehenden Gruppen anzulegen. Hast du dies auch erledigt, kannst du deinen Zug mit dem Häkchenbutton abschließen und dein:e Mitspieler:in ist dran.

Die Spielphase

In dieser Phase ist es dein Ziel, all deine Steine loszuwerden. Und um das zu tun, kannst du alle bereits ausliegenden Gruppen zu Hilfe nehmen, egal ob es deine oder die deiner Mitspieler:innen waren.
Bei Rummy ist (fast) alles erlaubt. Du kannst Gruppen spalten, komplett aufteilen und neu zusammensetzen. Wichtig dabei ist nur, dass du keine anderen Steine auf die Hand nimmst, als du zu Beginn der Runde hattest und dass am Ende deines Zuges ausschließlich valide Gruppen ausliegen.

Vor jeder Runde hast du die Wahl - entweder drei neue Steine ziehen , oder eigene Steine auslegen.

Was sind valide Gruppen?

Rummy ist ein sehr freies Spiel. Es ist alles erlaubt, was gültige Gruppen zur Folge hat.
Eine gültige, oder valide Gruppe hat folgende Eigenschaften:

  • sie besteht aus 3 oder mehr Steinen
  • die Steine sind alle von der selben Farbe und in aufsteigender, ununterbrochener Reihenfolge
  • oder sie sind alle unterschiedlicher Farbe, aber haben denselben Wert

Spielende

Sobald jemand alle Steine komplett aufs Feld gelegt hat und nur gültige Gruppen ausliegen, ist das Spiel beendet.
Nun bekommt jede:r die Summe aller gegenerischen Handsteine als Punkte. Joker zählen dabei 50 Punkte, alle anderen Steine entsprechen ihrem Wert.

Revanche

Gespielt wird reihum. Bei einer Revenge wechselt der Startspieler beziehungsweise die Startspielerin, bis jeder einmal beginnen durfte.

Spiele Rummy Club auf elo.