Plan Ahead


Bei Plan Ahead geht es darum dein Land optimal zu nutzen. Baue Verbindungen zwischen den Seiten und vermeide Sackgassen. Mit guter Planung, aber auch einem Quentchen Glück bebaust du dein Land optimal und sammelst so die meisten Punkte!


Los geht's

Jede:r Spieler:in hat ein eigenes Stück Land, welches aus 19 Feldern besteht. Alle erhalten dieselben Kacheln, um diese auf ihrem Land zu platzieren. Die jeweils nächste Kachel erscheint immer oben rechts.


Spielziel

Ziel des Spiels ist es Verbindungen von einer Seite zur anderen zu bauen. Dabei ist egal, ob von oben nach unten oder von rechts nach links, wichtig ist nur, dass eine ununterbrochene Strecke entsteht. Sobald das ganze Land mit Kacheln belegt ist, gewinnt wer die meisten Punkte gesammelt hat.


Ablauf

Gespielt wird simultan. Jede:r kann die aktuelle Kachel zeitgleich platzieren.

Ziehe die Kachel auf die gewünschte Position, oder tippeklicke den Zieort an und die Kachel springt ans Ziel. Gefällt dir die Kachel dort nicht, kannst du sie jederzeit umplatzieren.
Wenn du zufrieden mit der Position bist, bestätige sie mit dem OK-Button unten rechts. Diese Kachel kannst du nun nicht mehr verschieben.

Tipp: Willst du sehen, was deine Mitspieler:innen gebaut haben? TippeKlicke auf ihren Punktestand unten links und du kannst dir in Ruhe ihre Felder ansehen.

An ihren Punkteanzeigern kannst du auch sehen, wer noch eine Kachel platzieren muss, denn sobald jemand die aktuelle Kachel verbaut hat, wird der Punkteanzeiger gedimmt und erst wieder voll sichtbar, wenn der Spieler oder die Spielerin wieder am Zug ist.


Punkte

Eine vollständige Verbindung zwischen zwei gegenüberliegenden Seiten deines Landes gibt Punkte. Diese ergeben sich aus der Anzahl der Kacheln, über welche die Verbindung sich die Verbindung erstreckt, multipliziert mit dem Wert der Streckenart.
Beispiel: Die Straße geht über 3 Felder von oben nach unten und ist selbst 9 Punkte wert. 3 * 9 = 27. Die Verbindung bringt dir also 27 Punkte.
Der obere Fluss, die Wolken, die Büsche und die unteren Steine können noch vervollständigt werden. Die Herbstbüsche, die Schiene und der untere Fluss sind unterbrochen und können keine Punkte mehr bringen.


Eine Strecke, die schon unterbrochen ist und somit keine Punkte mehr bringen kann, hat keine Zahl an den Enden. So kannst du leicht den Überblick behalten, wo sich das Anlegen noch lohnt.
Eine vollständige Verbindung wird mit grünen Zahlen markiert, diese Punkte sind also schon in der Gesamtpunktezahl enthalten.
Legst du eine Kachel an, die eine Strecke vervollständigt, siehst du eine Vorschau wie viele Punkte du bekommst. Verschiebst du die Kachel, werden dir diese Punkte wieder abgezogen.


Streckenarten

Es gibt jeweils 3 Arten von Strecken für jede Richtung.

Links unten nach rechts oben:

  • Wolken für 2 Punkte
  • Schienen für 6 Punkte
  • Kanal für 7 Punkte

Links oben nach rechts unten:

  • Büsche für 3 Punkte
  • Rosenhain für 4 Punkte
  • Steingrenze für 8 Punkte

Oben nach unten:

  • Feldweg für 1 Punkt
  • Wiesenpfad für 5 Punkte
  • Straße für 9 Punkte

Jede mögliche Kombination an Kacheln existiert genau einmal im Spiel. Es gibt also 27 verschiedene Kacheln und 19 leere Felder. Welche Kacheln für das aktuelle Spiel erscheinen, wird zufällig ermittelt. Alle Mitspieler:innen bekommen dieselben Kacheln in derselben Reihenfolge.


Spielende

Das Spiel endet, sobald alle Spieler:innen ihr Land komplett belegt haben. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.


Revanche

Da alle Mitspieler:innen gleichzeitig legen, darf bei einer Revanche beginnen, wer zuerst spielt.

Spiele Plan Ahead auf elo.