twenty one Anleitung

twenty one


Weil's einfach Spaß macht!


Los geht's

Wähle zunächst einen Spielmodus.
Bei normal befinden sich die größeren Zahlen weiter oben. Im invertierten Modus kommen sie erst am Spielende.


Spielziel

Versuche die Würfel eines Wurfs möglichst passgenau in deine Würfelreihen einzutragen. Hat ein: Spieler:in alle Reihen gefüllt, ist das Spiel zu Ende. Jetzt kommt es darauf an möglichst hohe Würfel eingetragen zu haben.


Ablauf

Jede:r hat andere Würfelreihen zum Eintragen. Die Reihen müssen einzeln nacheinander von oben nach unten abgearbeitet werden. Jede:r muss also zunächst die oberste Reihe komplett ausfüllen, danach die zweite, usw. Hierbei ist es durchaus möglich, dass die Spieler:innen unterschiedlich schnell sind, sich also gerade in unterschiedlichen Reihen befinden.

Würfeln

Würfle zunächst alle 6 Würfel. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden, trägst du die Würfel ein, indem du sie anwählst. Bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden, darfst du einmalig einen zweiten Versuch machen. TippeKlicke dazu auf den "nochmal"-Button. Hierzu werden alle Würfel - außer die 1er - erneut gewürfelt.

Vorschau

Im oberen Teil des Spielfeldes befindet sich eine kleine Vorschau. Dort kannst du nach einem Wurf sehen, was deine Mitspieler:innen eintragen könnten - diese Kästchen blinken. Kann jemand nichts eintragen, blinkt ein Kästchen Rot. Nutze diese Information, um zu entscheiden, ob du noch einmal würfeln möchtest, oder nicht.
Hinweis: Du darfst die Zettel deiner Mitspieler:innen auch jederzeit einsehen. TippeKlicke dazu einfach auf ihren Punktestand.

Du kannst bereits einen Wurf eintragen, wenn andere noch am vorigen Wurf knobeln. Daher gibt es verschiedene Zustände der Vorschau.

  • Ist ein:e Spieler:in auf dem gleichen Stand wie du, so gibt es ein kleines Häkchen über der Vorschau - die Vorschau deines Wurfs wird angezeigt.
  • Sind sie noch nicht auf deinem Stand und das Eintragen des letzten Wurfes könnte alles ändern, so gibt es kein Häkchen und dir werden keine blinkenden Kästchen angezeigt. Wenn du sicher gehen willst, kannst du warten, bis alle auf deinem Spielstand sind.
  • Manchmal werden Züge vom Spiel vorhergesagt, zum Beispiel wenn ein:e Spieler:in zusätzlich zu einem Treffer noch andere Würfel eintragen könnte. Aber da die Vorhersage nicht stimmen muss, blinkt das Häkchen . Du kannst an den blinkenden Kästchen die Auswirkungen deines Wurfes sehen, aber sobald aufgeholt wurde, könnten sich die Einträge ändern.
    Ein TapKlick auf das Häkchen zeigt dir den sicheren Stand an, also nur das, was wirklich schon eingetragen ist.

Eintragen

Anschließend muss jede:r mindestens eine Zahl in der aktuellen Reihe eintragen (oder eine Zahl streichen). Wer möchte, darf auch mehrere Zahlen eintragen, theoretisch sogar alle sechs, was jedoch selten gelingt. Ein Würfel darf dann eingetragen werden, wenn seine Augenzahl kleiner oder gleich sind wie das im Feld abgebildete Würfelsymbol.
Beachte: Es ist niemals möglich, in ein- und derselben Runde in zwei verschiedenen Reihen etwas einzutragen.

Treffer!

Sollte die gewürfelte Zahl exakt so hoch sein wie die Zahl im Feld, dann ist das ein Treffer, der mit einem Punkt markiert wird. Treffer sind wichtig, denn dafür gibt es Bonuspunkte.
Hinweis: Einen Treffer sollte man immer eintragen, denn besser geht es nicht!

Streichen

Kann oder will ein:e Spieler:in in der aktuellen Reihe nichts eintragen, muss ein freies Feld dieser Reihe gestrichen werden – und zwar dasjenige, was sich am weitesten links befindet. TippeKlicke dazu auf den Streichen-Button . Manchmal ist es nicht möglich eine Zahl einzutragen und du musst etwas streichen, in diesem Fall ist die Würfelleiste Rot hinterlegt.
Hinweis: Kannst du eine Zahl eintragen, ist das meistens besser, als ein Feld zu streichen, schau also nochmal genau bevor du etwas wegstreichst.

Anschließend ist der nächste Spieler oder die nächste Spielerin aktiv und würfelt. Nun wird dieser Wurf von allen Spieler:innen so gut wie möglich eingetragen.


Auswertung

Hat ein:e Spieler:in eine Reihe gefüllt, wird diese wie folgt gewertet:

  • Die eingetragenen Zahlen werden addiert (gestrichene Felder zählen 0).
  • Für die Gesamtzahl der Treffer in der Reihe gibt es gemäß der Tabelle Bonuspunkte.
  • Die Bonuspunkte werden zu den eingetragenen Zahlen hinzuaddiert.

Für das Endergebnis wird das Ergebnis jeder Reihe zusammenaddiert.


Spielende

Füllt ein:e Spieler:in das Feld komplett, endet das Spiel. Wer die meisten Punkte hat, ist Sieger:in!


Revanche

Bei einer Revanche dürft ihr reihum starten. Wer vorher 2. Spieler:in war, darf jetzt zuerst würfeln.

Spiele twenty one auf elo.