Puffins


Bei diesem Würfelspiel geht es darum richtig einzuschätzen ob es sich lohnt ein Risiko einzugehen. Würfelst du zu lang, kannst du alles verlieren. Würfelst du zu wenig, überholen dich die anderen und du verlierst. Findest du den richtigen Moment, um aufzuhören?


Los geht's

Wähle einen der Vögel, das ist deine Spielfarbe.


Spielziel

Ziel des Spiels ist es zuerst drei der Spalten zu besetzen. Eine Spalte ist besetzt wenn einer deiner Vögel ganz oben angekommen ist und du ihn dort sicherst.


Ablauf

Gespielt wird reihum.
Jeder Zug besteht aus mindestens einem Würfelwurf. Aus den vier Würfeln musst du nun 2 Paare bilden. Die Summe jedes Paares entspricht einer der Spalten im Spielfeld. Mit dem Slider unter den Würfeleiern kannst du die Paarkombinationen durchschalten. Dir werden dabei die Spalten markiert, die diese Kombination zeigt.

Du würfelst eine 1, 3, 5 und 6. Daraus ergeben sich folgende mögliche Kombinationen:
A) 1 + 3 = 4 und 5 + 6 = 11
B) 1 + 5 = 6 und 3 + 6 = 9
C) 1 + 6 = 7 und 3 + 5 = 8

Wenn du dich für eine Kombination entschieden hast, tippeklicke auf die markierten Spalten, um einen Vogel zu setzen.

Du hast in jedem Zug 3 Laufvögel zur Verfügung. Solange du noch freie Laufvögel hast, musst du sie auf eine Spalte setzen, wenn es geht. Pro Zug kannst du nur diese 3 Laufvögel setzen, auch wenn du schon weitere Vögel im Feld hast. Du kannst so lang würfeln und setzen wie du dich traust. Aber wenn du eine Kombination würfelst, mit der du keinen deiner Laufvögel setzen kannst, verlierst du jeglichen Fortschritt, den du nicht abgesichert hast!

Um deinen Fortschritt zu sichern, tippeklicke auf den Button unter den Würfeleiern. Der Button erscheint wenn du den aktuellen Wurf gesetzt hast. Sichern beendet deine Runde und die Vögel bauen Nester an ihren Positionen. Sollten sie im späteren Spielverlauf fallen, so fallen sie nie tiefer als in diese Nester.

Das Spielfeld selbst enthält noch eine Besonderheit: die 7 ist die wahrscheinlichste Kombination bei 2 Würfeln. Um es fairer und spannender zu machen, gibt es keine Spalte für die 7 im Feld.
Entscheidest du dich im Beispiel von oben also für C), kannst du nur einen Laufvogel einsetzen. Dies muss kein Nachteil sein.

Tipp: Konzentrier dich auf einzelne Spalten und versuche so lang wie möglich einen Laufvogel aufzusparen.

Im Laufe des Spiels werden mehr und mehr Spalten besetzt und die Chance das Richtige zu würfeln sinkt. Du musst also deine Risikobereitschaft ständig neu überdenken und an die Spielweise deiner Mitspieler:innen anpassen.


Das Spielfeld

  1. Die Würfeleier, tippeklicke sie an, um zu würfeln
  2. Hier erscheint je nach Spielsituation der Slider für die Würfel-Kombinationen oder der Button zum Sichern deines Fortschritts
  3. Dies sind die Vögel in den Spielfarben, ist dein Vogel wach, bist du am Zug
  4. Hier ist markiert wie viele Laufvögel du für deinen Zug noch zur Verfügung hast. In diesem Fall sind bereits 2 eingesetzt, aber einer ist noch verfügbar
  5. Laufvögel der aktuellen Runde sind deine Vögel am Hang, die nicht in einem Nest sitzen. Der zweite sitzt auf der 4er Spalte
  6. Vögel, die in vorigen Runden gesichert wurden, sitzen in einem Nest. Um sie weiter zu setzen, musst du sie erneut zu Laufvögeln machen
  7. Erreicht ein Vogel das Zielei oben und baut ein Nest, so sichert er die Spalte. Das Gras der Spalte wird umgefärbt und alle fremden Vögel verlassen ihre Nester auf dieser Spalte. Diese Spalte kann nun von niemandem mehr genutzt werden
  8. Die Zieleier zeigen dir den Wert der Spalte an, den du würfeln musst um sie zu setzen, hier zum Beispiel 10 und 11


Spielende

Sobald ein:e Spieler:in 3 Spalten besetzt hat, endet das Spiel. Diese:r Spieler:in gewinnt die Runde.


Revanche

Die Revanche startet reihum, so dass jede:r einmal beginnen kann.

Spiele Puffins auf elo.