Crazy Garden


Crazy Garden is a strategic game for 2 to 4 players. Can you lead your little pet through the maze of hedges to its preferred food? Move hedges to create new paths and block others. Feed your pet the fastest to win the game.


Let's Start

Choose 1 of the 4 pets. If another player already chose one, you cannot pick it anymore.


Game Objective

Feed your pet until it is full. Find 5 snacks first to win the game.


Gameplay

You play in turns.
Your move consists of 3 actions: moving, rotating and walking. Change the hedge maze to your liking by moving rows and columns or rotating fields. Then let your pet walk to its preferred snack to finish your turn.

Moving

Once per turn you can move a row or a column one field. Drag the hedge you want to move in the direction you want. If you do not like the new position, just push it back and you can start over. A moved hedge is marked with glowing dots and arrows that show the direction you moved it.
You cannot move the hedges on the outer egdes, that include the starting points for all players. A hedge you cannot move will bounce back when you try to push it.
Moving is optional, you can also end your turn without moving any hedge.

Rotating

Also once per turn you can rotate a field. TapClick on a field to rotate it. It will rotate 90° per tapclick and will be marked with glowing dots. Arrows show the rotation direction and how often a field was rotated. If you rotate it back to its original poisition, it is resetted and you can start over.
You cannot rotate fields if a pet is standing on it.
Rotating is optional, you can also end your turn without rotating a field.

Walking

As a last action, you let your pet walk. No matter how far it will walk, this will end your turn and cannot be undone. To let your pet walk, tapclick on it. It will pulse to indicate it is in walking mode. Additionally all glowing dots are hidden. The path it can reach is highlighted. TapClick on the destination to let your pet walk there. All its snacks on the reachable path will be collected before it walks to the final destination. If you do not want to end your turn yet, tapclick on your pet again, to deactivate the walking mode.
You cannot walk on: fields with pets and fields with food of opponents. But you can walk across both of them.
To end your turn, you have to walk at least one field.


End of Game

When a player collects the right food 5 times, the game ends and they win the game.


Revenge

The starting player changes every time, so everybody can make the first move sometimes.

Play Crazy Garden on elo.

Crazy Garden Anleitung

Crazy Garden


Crazy Garden ist ein Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler:innen. Schaffst du es das Labyrinth aus Hecken zu überblicken und deinem kleinen Gartenbewohner einen Weg zu seinem Lieblingsfutter zu bauen? Wer das eigene Tierchen zuerst satt füttert, gewinnt das Spiel. Schiebe und drehe Heckenteile, um neue Wege zu finden und andere zu verbauen.


Los geht's

Wähle eins der 4 Tierchen am unteren Spielfeld. Wurde eines bereits von einem Mitspieler oder einer Mitspielerin gewählt, dann steht es nicht mehr zur Verfügung.


Spielziel

Ziel des Spiels ist es dein Tierchen satt zu füttern. Wer zuerst 5 mal das richtige Futter einsammelt, gewinnt das Spiel.


Ablauf

Gespielt wird abwechselnd.
Dein Zug besteht aus bis zu 3 Aktionen: Schieben, Drehen und Laufen. Zunächst darfst du das Heckenlabyrinth zu deinen Gunsten umzugestalten, indem die Reihen verschiebst und Felder drehst. Anschließend lässt du dein Tierchen laufen und beendest damit deinen Zug.

Schieben

Einmal pro Zug kannst du eine Reihe oder eine Spalte um 1 Feld verschieben. Ziehe dafür einfach die Reihe oder Spalte, die verschieben möchtest, in die entsprechende Richtung. Gefällt dir die neue Position doch nicht, schiebe sie einfach zurück und du kannst von vorn beginnen. Eine verschobene Bahn wird mit Leuchtpünktchen markiert und Pfeile am Ende zeigen die Richtung des Verschiebens.
Die Bahnen an den äußeren Rändern darfst du nicht verschieben, da dort die Startpunkte aller Spieler:innen sind und diese fest stehen bleiben. Eine Bahn, die du nicht schieben kannst, springt beim Versuch sie zu schieben automatisch wieder zurück in ihre Ausgangsposition.
Das Verschieben ist optional, du kannst deinen Zug auch ohne zu verschieben beenden.

Drehen

Ebenfalls einmal pro Zug kannst du ein Feld drehen. TippeKlicke es dazu einfach an. Pro TapKlick dreht es sich um 90° und wird mit Leuchtpünktchen markiert. Kleine Pfeile am Feld zeigt dir Drehrichtung und Anzahl des Drehens an. Du kannst ein einzelnes Feld beliebig oft drehen. Drehst du es in seine Ausgangsposition zurück, gilt es als ungedreht und du kannst stattdessen ein anderes Feld drehen.
Du darfst Felder nicht drehen, wenn sich darauf ein Tierchen befindet.
Das Drehen ist optional, du kannst deinen Zug auch ohne zu drehen beenden.

Laufen

Um deinen Zug zu beenden, musst du dein Tierchen laufen lassen. Dabei ist es egal wie weit oder wohin. Sobald es gelaufen ist, endet dein Zug, du kannst dann nichts mehr korrigieren. Um dein Tier laufen zu lassen, tippeklicke es an. Es wird dann pulsieren und zeigt so, dass es im Laufmodus ist. Zusätzlich werden alle Leuchtpunktmarker ausgeblendet. Der Weg, den es laufen kann, ist erleuchtet. TippeKlicke irgendwo auf den Weg und es wird dorthin laufen. All sein Futter, das mit dem aktuellen Weg erreichbar ist, wird es einsammeln bevor es zum Zielpunkt geht. Wenn du noch nicht laufen willst, tippeklicke dein Tier nochmal an und der Laufmodus wird wieder deaktiviert.
Auf folgende Felder darfst du nicht laufen: Felder mit einem Tierchen und Felder mit fremden Futter. Du darfst aber beide passieren.
Um deinen Zug zu beenden, musst du mindestens ein Feld weit laufen.


Spielende

Sobald ein:e Spieler:in 5 mal das Futter für sein oder ihr Tierchen eingesammelt hat, endet das Spiel und er oder sie hat gewonnen.


Revanche

Es wird reihum gestartet, so dass jede:r mal den ersten Zug machen darf.

Spiele Crazy Garden auf elo.