Hexaducto manual

Hexaducto


Hexaducto is a card game. Reduce your points by tactical combining cards to remove them. Because less is more!


Let's start

All cards are mixed and every player gets a field of 19 covered cards.


Objective

Your main objective is to have the lowest points. You have two ways of achieving this. First you can try to gather low numbers and keep your points low. And second you can collect groups and sequences to get rid of cards and reduce your playing field size. The best strategy uses a combination of both!


Gameplay

You play in turns. The order of players is shown above your playing field.

In your turn you have to place a new card in your playing field. To do this you have 2 possibilities. You can either uncover a card on your filed by tappingclicking it. Or you can draw an open card from one of the two piles and replace a card on your field. The card you replace can be open or uncovered.

Your playing field is slowly uncovered during the game. You have to take care that it happens in your favor. You want to build groups and sequences to get rid of cards. Because in the end all your cards count as your score, no matter if open or covered. And the winner is the one with the lowest points!

A group is a line of cards across your field - horizontally or diagonally - with the same number.
A sequence is an increasing or decreasing line or numbers. It also has to be placed horizontally or diagonally across your field. The numbers have to be in order and without gaps.

For example 10 9 8 7 and -1 0 1 2 count, but 2 3 5 4 and 3 5 6 7 don't.
As soon as you build a group or sequence your field will be reduced. If a part of your fild is cut off, you can decide where it should reconnect to the field by dragging it there.


Amount of cards

A set of cards consists of:

  • 5 times -2
  • 15 times 0
  • 10 times all other numbers

When a set is used completely, another one will be started.


End of game

The game ends when a player has uncovered the complete field. So keep an eye on your opponent's fields above your own. Sometimes you can still wait with uncovering the last card and rather swap a card on your field and get more groups or sequences. And sometimes an opponent is also close to finish and you want to make your last move as good as it can be and get rid of the unknown last card.
You have to be sure, when turning the last card though - your score will be doubled as a penalty if it is higher than anybody else's score after all cards are uncovered. This can cause that you move even further down in the ranking when playing with several opponents. So play it safe and take into consideration to exchange a high card on your field instead of revealing the last covered card.

The opponent's displays show also their points, but of course only the open cards are counted. For the final score all covered cards will be turned and added to the sum.


Revenge

The revenge is started in turns, so everybody will be the starting player somewhen.


Hexaducto as a puzzle

In this section the differences between puzzle and normal game are explained. If you do not know how to play the game, please check the explanaition above first.

Puzzles are played without opponents. But you only have a limited amount of moves. If the run out, all your cards are revealed and their numbers are counted as your score. Therefore you should try to clear your field completely before you are out of moves.

Puzzles have a timer! In the upper middle of the screen is displayed how much time is left. If you run out of time, all your cards are revealed and their scores are counted.

Every retry is a new chance, because the cards are shuffled before every try.

Enjoy the puzzle!

Play Hexaducto on elo.

Hexaducto Anleitung

Hexaducto


Hexaducto ist ein Kartenspiel bei dem es darum geht, durch geschicktes Kombinieren, die eigenen Karten und damit auch die Punkte zu reduzieren. Denn weniger ist mehr!


Los geht's

Zunächst werden die Karten gemischt und verteilt. Alle Mitspieler:innen erhalten 19 verdeckte Karten.


Spielziel

Ziel des Spiels ist es möglichst wenig Punkte vor sich liegen zu haben. Das kannst du durch zwei mögliche Wege erreichen. Zum einen kannst du möglichst niedrige Punkte sammeln und zum anderen versuchen deine Karten loszuwerden und dein Spielfeld zu verkleinern. Am erfolgreichsten ist eine Kombination aus beidem!


Ablauf

Gespielt wird reihum. Die Reihenfolge der Spieler:innen siehst du am oberen Spielfeldrand.

Für deinen Zug musst du eine neue Karte in dein Feld legen. Dafür hast du 2 Möglichkeiten. Du kannst entweder einfach eine verdeckte Karte antippenanklicken und so aufdecken. Oder du ziehst eine neue Karte von einem der zwei Stapel und ersetzt eine beliebige offene oder verdeckte Karte auf deinem Feld.

So legst du nach und nach mehr von deinem Spielfeld frei. Ziel hierbei ist es Karten günstig zu platzieren, um Straßen oder Gruppen zu bilden. Denn egal, ob offen oder verdeckt, alle Karten in deinem Feld zählen und es gewinnt am Ende, wer die niedrigsten Punkte hat!

Eine Gruppe ist eine Linie über das ganze Feld - horizontal oder diagonal - mit ein und derselben Zahl.
Eine Straße ist eine auf- oder absteigende, sortierte Reihe an Zahlen. Auch sie muss horizontal oder diagonal über das ganze Feld gebildet werden. Die Zahlen müssen außerdem zusammenhängend sein.

Es zählen zum Beispiel 10 9 8 7 oder auch -1 0 1 2. Aber 2 3 5 4 oder 3 5 6 7 zählen nicht.
Sobald du eine Gruppe oder Straße gebildet hast, wird sie entfernt und dein Spielfeld verkleinert. Wenn ein Teil deines Feldes vom Rest getrennt wird, so kannst du per Drag and Drop entscheiden, wo es an das restliche Feld wieder andocken soll.


Kartenanzahl

Ein Kartensatz aus:

  • 5 mal die -2
  • 15 mal die 0
  • 10 mal alle anderen Zahlen

Ist ein Kartensatz verbraucht, wird ein neuer begonnen.


Spielende

Es wird so lang gespielt bis ein:e Mitspieler:in alle Karten vor sich aufgedeckt hat. Behalte also die kleine Anzeige über dem Spielfeld im Auge, dort siehst du den Zustand der Felder deiner Mitspieler:innen. Manchmal lohnt es sich vielleicht die eigene letzte Karte noch nicht aufzudecken, sondern auf weitere Gruppen zu hoffen und manchmal steht vielleicht eine:r der Mitspieler:innen kurz vor dem Ende und du willst ihm oder ihr zuvorkommen und deine letzte unbekannte Karte loswerden.
Zusätzlich solltest du dir sicher sein, wenn du die letzte Karte aufdeckst. Denn deine Punkte werden verdoppelt, wenn du nach dem Aufdecken mehr Punkte als eine:r deiner Mitspieler:innen hast! Dadurch kann es passieren, dass du in einem Mehrspielerspiel noch weitere Plätze zurückfällst. Also lieber auf Nummer sicher gehen und vielleicht doch noch eine hohe Karte auf deinem Feld austauschen bevor du Schluss machst!

In der Anzeige siehst du auch den aktuellen Punktestand, allerdings fehlen hier natürlich noch die verdeckten Karten für eine endgültige Summe.


Revanche

Die Revanche startet reihum, so dass jede:r einmal beginnen kann.


Hexaducto als Rätsel

In diesem Abschnitt werden die Unterschiede des Rätsels im Vergleich zum normalen Spiel erläutert. Solltest du das Spiel noch nicht kennen, ist es also sinnvoll auch die restliche Anleitung einmal zu lesen.

Im Rätsel spielst du allein. Du hast nur eine begrenzte Anzahl an Zügen zur Verfügung, danach wird dein Feld aufgedeckt und alle Punkte addiert. Dein Ziel ist es also bevor die Züge ausgehen das gesamte Feld abgebaut zu haben.

Rätsel sind immer zeitbegrenzt. Oben mittig findest du die Anzeige der verbleibenden Zeit. Sollte dir die Zeit ausgehen, zählt deine bisher erspielte Punktzahl inklusive der verdeckten Karten.

Jeder Wiederholungsversuch ist eine neue Chance, da die Karten vor jedem Versuch neu gemischt werden.

Viel Spaß beim Rätseln!

Spiele Hexaducto auf elo.