WORDZ - das schnelle Spiel mit Worten.
Wer findet mehr?
Los geht's
Wähle zunächst eine Farbe.
Und dann geht es direkt los!
Spielziel
Bilde möglichst lange, einzigartige Worte, um so viele Punkte zu bekommen und Dopplungen mit deinen Mitspieler:innen zu vermeiden.
Ablauf
Worte verbinden
Auf dem Spielfeld sind Buchstaben mit pinken Linien () verbunden.
Du must aus diesen Buchstaben Worte bilden. Doch aufgepasst: Du kannst Buchstaben nur über die Linien verbinden und jedes Wort muss mindestens 3 Buchstaben haben!
Alle Spieler:innen spielen auf dem selben Spielfeld, so hat niemand einen Vor- oder Nachteil.
Ein und derselbe Buchstabe darf mehrfach in einem Wort verwendet werden, aber ein anderer Buchstabe muss dazwischen eingefügt werden!
In diesem Beispiel könntest du "KOKON" spielen, indem du beim K oben rechts startest, zum O in die Mitte gehst, wieder zurück zum K, zurück zum O und dann zum N links unten.
Um ein Wort einzugeben, fahre einfach alle Buchstaben nacheinander ab, das Spiel markiert dir alle verbundenen Buchstaben ausgehend vom angewählten. Bist du fertig, hebe deinen Fingerlass die Mouse los und das Wort wird eingegeben.
Hier wurden schon E und L eingegeben, aktuell ist das L angewählt, jetzt besteht die Möglichkeit zu C, N, O, P oder M weiter zu gehen oder sogar zurück zum E.
Hast du einen Fehler gemacht, dann zieh einfach weiter auf das Feld mit der kleinen Mülltonne.
Zeit
Du hast, wie alle, 2 Minuten lang Zeit, möglichst viele Worte zu finden! Die Zeit steht unten rechts, ist aber auch durch den blauen Kreis dargestellt, so dass du sie ständig gut im Blick hast!
Auswertung
Sind alle mit der Runde fertig, beginnt die Auswertung.
Du startest mit der Punktzahl, die all deine eingegebenen Worte bringen würden, für alle ungültigen Worte, werden Punkte abgezogen.
Gültige Worte sind
Existierende Worte in der Spielsprache
Länger als 2 Buchstaben
Nur von einem Spieler oder einer Spielerin eingegeben
Punkte
Berechnung: Buchstabenanzahl - 2 + Punkte des nächst-niedrigeren Wortwertes.
Beispiel:
3 Buchstaben bringen 1 Punkt.
4 Buchstaben: 4 (Buchstabenanzahl) - 2 + 1 (3-Buchstabenwort) = 3
5 Buchstaben: 5 - 2 + 3 = 6
3 Buchstaben: 1 Punkt
4 Buchstaben: 3 Punkte
5 Buchstaben: 6 Punkte
6 Buchstaben: 10 Punkte
7 Buchstaben: 15 Punkte
8 Buchstaben: 21 Punkte
und so weiter...
Gegnerworte
Du glaubst jemand schummelt? Wähle ein Wort an und du siehst, welche Buchstabenkombination dafür verwendet wurde.
Beispiel:
ALOS
Spieler:in Gelb legte "ALOS" - das ist kein gültiges Wort und wurde daher rot markiert. Du siehst nur bei deinen eignen Worten ob sie gültig waren. Bei Mitspieler:innen werden ausschließlich gültige Worte angezeigt.
CHEF
Spieler:in Blau und Orange hatten beide "CHEF" - da zwei es hatten, wird es gestrichen und hier grau gekennzeichnet.
GIFT, BRIEF und HANDY
Diese Worte hatte jeweils nur eine:r und die entsprechenden Punkte wurden vergeben. Nämlich Gelb 3 Punkte für ein Vier-Buchstaben-Wort und Grün und Blau jeweils 6 Punkte für fünf Buchstaben.
Spielende
Sobald alle Punkte zusammengezählt sind, gewinnt, wer die höchste Punktzahl hat!
Tipp: Meist gewinnt, wer die längsten und seltensten Worte findet, nicht wer die meisten 3-Buchstaben-Worte eingibt.
Revanche
Alle können zeitgleich einen Zug machen. Somit kann jede:r das Spiel beginnen.