Crazy Garden ist ein Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler:innen. Schaffst du es das Labyrinth aus Hecken zu überblicken und deinem kleinen Gartenbewohner einen Weg zu seinem Lieblingsfutter zu bauen? Wer das eigene Tierchen zuerst satt füttert, gewinnt das Spiel. Schiebe und drehe Heckenteile, um neue Wege zu finden und andere zu verbauen.
Los geht's
Wähle eins der 4 Tierchen am unteren Spielfeld. Wurde eines bereits von einem Mitspieler oder einer Mitspielerin gewählt, dann steht es nicht mehr zur Verfügung.
Spielziel
Ziel des Spiels ist es dein Tierchen satt zu füttern. Wer zuerst 5 mal das richtige Futter einsammelt, gewinnt das Spiel.
Ablauf
Gespielt wird abwechselnd.
Dein Zug besteht aus bis zu 3 Aktionen: Schieben, Drehen und Laufen. Zunächst darfst du das Heckenlabyrinth zu deinen Gunsten umzugestalten, indem die Reihen verschiebst und Felder drehst. Anschließend lässt du dein Tierchen laufen und beendest damit deinen Zug.
Schieben
Einmal pro Zug kannst du eine Reihe oder eine Spalte um 1 Feld verschieben. Ziehe dafür einfach die Reihe oder Spalte, die verschieben möchtest, in die entsprechende Richtung.
Gefällt dir die neue Position doch nicht, schiebe sie einfach zurück und du kannst von vorn beginnen. Eine verschobene Bahn wird mit Leuchtpünktchen markiert und Pfeile am Ende zeigen die
Richtung des Verschiebens.
Die Bahnen an den äußeren Rändern darfst du nicht verschieben, da dort die Startpunkte aller Spieler:innen sind und diese fest stehen bleiben. Eine Bahn, die du nicht schieben kannst,
springt beim Versuch sie zu schieben automatisch wieder zurück in ihre Ausgangsposition.
Das Verschieben ist optional, du kannst deinen Zug auch ohne zu verschieben beenden.
Drehen
Ebenfalls einmal pro Zug kannst du ein Feld drehen. TippeKlicke es dazu einfach an. Pro TapKlick dreht es sich um 90° und wird mit Leuchtpünktchen markiert. Kleine Pfeile am Feld zeigt dir Drehrichtung und Anzahl des Drehens an. Du kannst ein
einzelnes Feld beliebig oft drehen. Drehst du es in seine Ausgangsposition zurück, gilt es als ungedreht und du kannst stattdessen ein anderes Feld drehen.
Du darfst Felder nicht drehen, wenn sich darauf ein Tierchen befindet.
Das Drehen ist optional, du kannst deinen Zug auch ohne zu drehen beenden.
Laufen
Um deinen Zug zu beenden, musst du dein Tierchen laufen lassen. Dabei ist es egal wie weit oder wohin. Sobald es gelaufen ist, endet dein Zug, du kannst dann nichts mehr korrigieren. Um
dein Tier laufen zu lassen, tippeklicke es an. Es wird dann pulsieren und zeigt so, dass es im Laufmodus ist. Zusätzlich werden alle
Leuchtpunktmarker ausgeblendet. Der Weg, den es laufen kann, ist erleuchtet. TippeKlicke irgendwo auf den Weg und es wird dorthin
laufen. All sein Futter, das mit dem aktuellen Weg erreichbar ist, wird es einsammeln bevor es zum Zielpunkt geht. Wenn du noch nicht laufen willst,
tippeklicke dein Tier nochmal an und der Laufmodus wird wieder deaktiviert.
Auf folgende Felder darfst du nicht laufen: Felder mit einem Tierchen und Felder mit fremden Futter. Du darfst aber beide passieren.
Um deinen Zug zu beenden, musst du mindestens ein Feld weit laufen.
Spielende
Sobald ein:e Spieler:in 5 mal das Futter für sein oder ihr Tierchen eingesammelt hat, endet das Spiel und er oder sie hat gewonnen.
Revanche
Es wird reihum gestartet, so dass jede:r mal den ersten Zug machen darf.
Crazy Garden als Rätsel
In diesem Abschnitt werden die Unterschiede des Rätsels im Vergleich zum normalen Spiel erläutert. Solltest du das Spiel noch nicht kennen, ist es also sinnvoll auch die restliche Anleitung einmal zu lesen.
Im Rätsel spielst du allein, sobald du alle vorgegebenen Futterstücke gesammelt hast, ist das Rätsel gelöst. Der besondere Kniff hier ist allerdings, dass du immer 2 Futterstücke auf einmal siehst. Du kannst also mit nur einem Zug 2 Punkte sammeln. Wenn du ein Zielfeld für dein Tierchen gewählt hast, wird es alle Futterstücke auf dem erleuchteten Weg einsammeln. Da hier keine Mitspieler:innen das Feld beeinflussen, kannst deine kommenden Züge sogar schon etwas voraus planen.
Rätsel sind immer zeitbegrenzt. Oben mittig findest du die Anzeige der verbleibenden Zeit. Sollte dir die Zeit ausgehen, gilt das Rätsel als nicht gelöst!
Bei jedem Wiederholungsversuch spielst du dasselbe Rätsel nochmal. Es ist auch dasselbe für jede:n Rätselteilnehmer:in. Du weißt also schon wo die schwierige Stelle ist und kannst sie direkt umgehen.
Viel Spaß beim Rätseln!